home

Dorfgemeinschaft Prünst 

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt




Allgemeine Informationen über uns


Im Dorf  leben zur Zeit 184 Einwohner in ca. 55 Haushalten. Die Einwohnerzahl mit dem zum Gemeindeteil gehörenden Umland beträgt 384.

Politisch sind wir der Gemeinde Patersdorf angegliedert. Kirchlich hingegen gehören wir zur Pfarrei Ruhmannsfelden

Zur Zeit gibt es drei Bauernhöfe in Prünst.
Auch ein Wirtshaus kann man noch besuchen.
Und nicht vergessen - auch eine Kapelle!

Übrigens - wir sind ganz leicht zu finden. Ab Deggendorf von der Autobahn kommend geradeaus auf die B 11 in Richtung Bodenmais-Viechtach. Ca. drei Kilometer nach der Ampel bei Ruhmannsfelden (die erste nach München wie unser Pfarrer auf  der  Homepage der Pfarrei  schreibt) liegt rechts unser Dorf - mitten im Bayerischen Wald. Von der B 85 kommend biegt man bei Patersdorf auf die B 11 in Richtung Deggendorf ab und schon nach einem Kilometer weist ein Verkehrsschild in unsere Richtung.

Ausgesprochen wird unser Dorfname mit "Briest" bzw. "Priest". Somit sind die Einwohner die "Priester"!

In unmittelbarer Ortsnähe begannen zum Teil schon vor der vorletzten Jahrhundertwende die Steinbrüche der Regentalbahn (sog. Prünster Bruch),  in Wildtier und der Bayerischen Granit AG Blauberg (sog. Boarische) ihren Betrieb. Zeitweise waren bis zu 200 Personen dort beschäftigt. Die beiden erstgenannten produzieren bis heute und beliefern Abnehmer im weiten Umkreis.

Als weitere Gewerbetriebe enstanden nach dem Zweiten Weltkrieg das Betonwerk Dorn (mittlerweile Rohrdorfer Betonwerke),  sowie das Granitwerk Apfl mit einem Schleif- und Schneidwerk. Ausserdem besteht schon seit langem eine Autowerkstätte mit Tankstelle.