home

Dorfgemeinschaft Prünst                                                       

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt



Dorfleben - Pontifikalgottesdienst mit Bischof  Dr. Oswald Hirmer

Zu einem Höhepunkt im Jahre 2004 geriet der Besuch von Bischof  Dr. Oswald Hirmer. Er war von 1955 bis 1957 als Kaplan in Ruhmannsfelden und ist aus dieser Zeit noch vielen bekannt. Danach verbrachte er Jahrzehnte in der Missionstätigkeit in Afrika und später auch in Asien. Am 28.06.1997 wurde er Bischof der südafrikanischen Diözese Umtata. Das Gebiet liegt im Osten Südafrikas am Indischen Ozean und ist etwa 1000 km von der Hauptstadt Johannesburg entfernt.

Im Verlauf eines Heimaturlaub feierte er am 25.06.04 vor der Prünster Dorfkapelle eine Heilige Messe. Mit der Kutsche wurde er vom Pfarrhaus in Ruhmannsfelden abgeholt und bei der Ankunft in Prünst durch  eine großen Kinderschar begrüßt. Nach einem kleinen Rundgang wurden die anwesenden Kinder gesegnet. Der anschließende feierliche Gottesdienst bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel wurde durch die Sänger des Naturvereins Ruhmannsfelden umrahmt. Nach der Begrüßung durch Dorfausschussvorsitzenden Sepp Petersamer und Pfarrer Helmut Meier - bei der er die Anwesenden mit einem Schmunzeln als "liebe Priester" ansprach- wurde zusammen mit dem langjährigen Ruhmannsfeldener Diakon Josef Schlecht der Gottesdienst zelebriert.

Dabei waren auch einige Ministranten aus den Jahren 1955 - 1957 anwesend,  die Herrn Bischof Hirmer noch als Kooperator in guter Erinnerung haben. In seinen Abschiedsworten wurde durch Herrn Bischof Hirmer ein Vergleich zwischen dem Regensburger Dom und dem "Prünster Dom" angestellt. Die Regensburger werden hoffentlich verzeihen,  dass sie dabei nur den ehrenvollen zweiten Platz belegten.

Anschließend traf man sich noch bei Cilla zu einem gemütlichen Beisammensein. Es wurden auch einige Anekdoten aus dieser Zeit erzählt - von Schafkopfspielen und sehr spät Heimkommen war die Rede.

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich auch auf diesem Wege bei Pfarrer Helmut Meier, Diakon Josef Schlecht, den Sängern des Naturvereins und bei allen anderen,  die zum Gelingen beigetragen haben.

Hier gibt es noch eine kleine Auswahl an Bildern zu dem Ereignis. Mit einem Klick auf die Miniaturen kommen sie größer und in besserer Auflösung.
bild1th
bild01th
bild03th
bild04th
bild05th
bild06th
bild07th
bild08th
bild09th
bild10tj
bild10_1th
bild10_2th
bild11th
bild12th
bild13
bild14