home

Dorfgemeinschaft Prünst                                                       

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt



Dorfleben - Veranstaltungen/Aktivitäten - Christkindlmarkt 2008


Unter dem Motto  "Mit einem Schutzengel helfen Sie zwei Kindern" stand der Christkindlmarkt 2008

Die Dorfgemeinschaft Prünst bedankt sich bei den Vereinen für die Teilnahme an der Spendenaktion „Ein Schutzengel für zwei Kinder“ und bei allen Gästen  ganz herzlich für den zahlreichen Besuch und die Spendenbereitschaft beim Prünster                 Christkindlmarkt.    

Mit Hardrock-Klängen von „Deep Purple“ und einem Kartenspiel begann das Krippenspiel der Kinder aus Prünst und Umgebung. So mancher ältere oder auch jüngere Besucher wunderte sich anfangs über die Töne, die das Spiel begleiteten. Nach dem Stück jedoch waren sich alle einig, dass die von Iris Späth einstudierte Aufführung einen Höhepunkt darstellte. Die Spielleiterin freute sich ganz besonders darüber, dass die Kinder bei der Aufführung trotz des Lampenfiebers sehr diszipliniert und konzentriert ihr „Schauspieldebut“ gaben. Ohne jeden Fehler brachten die Akteure von vier bis vierzehn Jahren ihre Vorstellung  über die Bühne und beendeten es mit „Ihr Kinderlein kommet“, bevor der Nikolaus aus der Kapelle trat und den schon mit großen Augen wartenden Kindern kleine Päckchen überreichte. 

Krippenspiel
Bereits ein halbe Stunde vor Beginn hatte sich eine kleine Schlange von Besuchern gebildet, die sich schon auf Hausmacher Wurstwaren beim Bauernverein Patersdorf und Schützenverein freuten. Kaffee und Kuchen sowie warme Socken beim Trachtenverein Patersdorf und die selbstgemachten Liköre beim Gartenbauverein Patersdorf-Prünst waren weitere Anziehungspunkte. Sein Losglück konnte man bei der MS-Station testen, bevor die äußerst zahlreich herbeigekommenen Besucher beim Stand der Dorfgemeinschaft und der Jugendfeuerwehr Hunger und Durst stillen konnten.
Bauernverein

Christkindlmarkt 2008

Die bereits vorher initiierte Spendenaktion zu Gunsten der Familien des an akuter lymphatischer Leukämie erkrankten Leonhard aus Ruhmannsfelden und des an MDS (myelodysplastisches Syndrom, Erkrankung der Stammzellen des Knochenmarks) leidenden Michael aus Teisnach brachten ein Ergebnis, das selbst die kühnsten Erwartungen übertraf. Der Verkauf der Schutzengel durch den MC Ruhmannsfelden und die auf allen Ständen aufgestellten Spendenboxen steuerten einen Großteil an dem von niemand erwarteten Gesamtergebnis bei.

Schutzengel

 Die oben genannten Vereine spendeten zum Teil den Gesamtgewinn an die Familien. Der AKUV Patersdorf, die Mobile Kfz-Pflege Achatz, die Belegschaft der Tankstelle Welter, das Mobile-Bar-Team-Handling, der Globus-Baumarkt, die Altnussberger Musikanten, die Landjugend Ruhmannsfelden sowie viele weitere ungenannte Spender beteiligten sich mit namhaften Beträge an der Spendenaktion. Letztlich konnten aus dem Umsatz und den Spenden 4600 € an die Familien übergeben werden. 

ba
pr

Wir weisen in diesem Zusammenhang noch auf die Aktion Leonhard der Pfarrei Ruhmannsfelden hin. Mit diesem Erlös wird die Typisierungsaktion finanziert.