home

Dorfgemeinschaft Prünst   

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt




Dorfleben - Dorfausschuss


Bereits seit dem Jahre 1906 -wahrscheinlich aber schon länger-  existiert nachweislich ein Dorfausschuss in Prünst. Der jeweilige Vorsitzende wird aus dessen Mitte gewählt. Die Tätigkeiten nehmen ein großes Spektrum ein. In den letzten Jahren waren die Renovierung der  Kapelle und die Dorferneuerung als Schwerpunkt zu sehen. Auch bei den jährlich durchgeführten Veranstaltungen ist der Dorfausschuss gefordert.

Im Jahre 1906 war Alois Hof Vorsitzender des Dorfausschusses. Er begann damals mit der Führung eines durchnumerierten Buches, in dem alle Aktivitäten festgehalten wurden. Diese Nachweisung wurde mit Unterbrechungen bis ins Jahr 1986 fortgeführt.

Der erste Eintrag vom 4. März 1906 weist einen Beschluss zum Verkauf von Ortsgrund auf.

"Von den unterzeichneten Ortsbürgern in Prünst wird beschlossen dass die Ableitung von vier Dezimalen und von 0,013 Ar von Plannummer 961 Fürstseigenfleckl laut Messungser.. 130/04. ... Saller in Prünst um den Preis von 5 Mark genehmigt ist und zugleich die Vollmacht an den Bauern Johann Marchl in Prünst zu dessen notarieller Beurkundung anerkannt wird.

Prünst den 4 März 1906"

Aus den Aufzeichnungen geht auch hervor dass der Dorfausschuss zu Zeiten des nationalsozialistischen Regimes nicht mehr bestand und am 02.02.1947 mit Alois Saller als Vorsitzenden wieder ins Leben gerufen wurde. Der erste Eintrag befasst sich mit der Wiederbeschaffung von Glocken für die Kapelle. Diese mussten während des Krieges abgeliefert werden.
Hof Alois

In den letzten Jahrzehnten wurde der Dorfausschuss von folgenden Vorsitzenden geführt:
         - 1965
Michl Marchl
1965 - 1996
Adolf Marchl
1996 - 2002
Günther Achatz
2002 -        
Josef Petersamer

Bis 15.04.2008 bestand der Ausschuss aus:
Josef Petersamer (Vorsitzender), Josef Fenzl (stellv. Vorsitzender),
Adolf Marchl, Elfriede Simbeck, Walter Janich, Thomas Müller,  Johann Saller sen., Otto Bielmeier, Helmut Achatz , Ludwig Muhr, Horst Fischl

An diesem Tag wurden im Rahmen einer Feierstunde die langjährigen Mitglieder Adolf Marchl, Elfriede Simbeck, Walter Janich, Johann Saller sen., Otto Bielmeier und Ludwig Muhr verabschiedet und die Neumitglieder Bernhard Marchl, Gerhard Janich, Erwin Bielmeier, Johann Saller jun. und Reinhard Marchl aufgenommen.

Stehend von links nach rechts: Josef Petersamer, Helmut Achatz, Erwin Bielmeier, Reinhard Marchl, Gerhard Janich, Johann Saller jun., Horst Fischl, Bernhard Marchl, Josef  Fenzl, Thomas Müller

Sitzend: Ludwig Muhr, Elfriede Simbeck, Otto Bielmeier, Adolf Marchl, Johann Saller sen., Walter Janich
Dorfausschuss