home

Dorfgemeinschaft Prünst     

 Gemeinde Patersdorf - Landkreis Regen - Niederbayern                                       
allgemein

historie

dorfleben

aktuelles

links

impressum

kontakt




Dorfleben - Kapelle

In den Jahren 1855 bis 1860 wurde die Dorfkapelle errichtet. Sie wurde am 05.08.1860 geweiht und der Muttergottes Maria Schnee konsegriert. Aus dem Jahre 1879 existiert noch eine "Aufnahms-Urkunde der Königlich-Bayerischen Versicherungskammer". Als Versicherungskapital waren 925 Mark eingetragen. Der jährliche Jahresbetrag betrug 92 Pfennig.

Bereits im Jahre 1972 wurde eine umfassende Renovierungsmaßnahme mit einem Kostenaufwand von mehr als 5000 DM durchgeführt. Dieser Betrag wurde damals hauptsächlich aus Spenden aufgebracht.

Wegen der im Laufe der Jahre entstandenen erheblichen Schäden musste eine grundlegende Sanierung durchgeführt werden. Unter tatkräftiger Mithilfe der Dorfbevölkerung wurde das Kirchlein innen und aussen von 1988 bis 1990 renoviert sowie Altar, Figuren und Kreuzwegbilder restauriert. Auch ein elektrisches Läutwerk wurde eingebaut. Die gesamten Kosten beliefen sich auf 82.000 DM. Davon wurden 26.000 DM durch Eigenleistung und Spenden aufgebracht. Mit einem Festgottesdienst wurde die Kapelle dann eingeweiht.

Regelmäßig werden in der Kapelle auch Hl. Messen, Maiandachten und aus traurigem Anlass auch Sterberosenkränze abgehalten.

Hier gibt es noch einige Bilder unserer Dorfkapelle. Mit einem Klick auf die Miniaturfotos kommen sie in besserer Auflösung

Kapelle außen
Kapelle Altar
Kapelle Deckengemälde
Kapelle Grundstein